AKTUELLE POSITIONEN

Zum Stadtrat am 26.02.2025 wurde bezüglich des Ankaufs des Bahnbetriebsgeländes als Erweiterungsfläche für den Tierpark ein Kompromiss gefunden. Der Stadtrat stimmte dafür, dass die Verwaltung das Vorkaufsrecht auf denkmalschutzrechtlicher Grundlage nicht ausüben soll, bis die Rechtslage mit der Bahn geklärt ist.
Ein privater Dessauer Unternehmer behält vorerst das Grundstück. Dieser hat der Stadt aber das notariell beglaubigte Angebot gemacht, dass die Stadt das Grundstück innerhalb der nächsten 5 Jahre kaufen kann. Der Stadtverwaltung wurde zusätzlich zur Nichtausübung des Vorkaufsrechts von den Stadträten noch ein zweiter Auftrag erteilt. Bis Ende März soll bei der zuständigen Eisenbahnbehörde ein Antrag auf die Freistellung des Grundstücks gestellt werden. Die Bahn soll schriftlich versichern, dass sie das Areal für ihre Zwecke nicht mehr benötigt, damit die Stadt Rechtssicherheit hat und handlungsfähig ist. So wären dann auch diese Bedenken des OBs aus dem Weg geräumt.
Nun gilt es dranzubleiben, eine Zeitschiene und Prioritäten für die Umsetzung Step by Step festzulegen. Unsere Beschlussvorlage zur Umsetzung des Tierparkkonzepts haben wir vorerst zurück gestellt; das Konzept wird in dieser Zeit konkretisiert und weiterentwickelt.
von links: unsere StadträtInnen Hans-Peter Dreibrodt, Hendrik Weber, Ulrike Brösner, Isolde Grabner, Silvia Koschig, Dr. Fank Brozowski